Suche
Close this search box.

Pippi meets Sokrates

Sokrates.jpgWurde Sokrates im 20. Jahrhundert als Pippi Langstrumpf wiedergeboren? Und wenn ja, was hat der weise griechische Denker mit der frechen schwedischen Göre gemeinsam? Die Neugierde! Beide nehmen nichts als gegeben hin und hinterfragen alles. Sie gehen den Dingen gründlich auf den Grund und das mit bisweilen ungewöhnlichen Methoden.


Sokrates (469-399 v.Chr.) etwa bediente sich einer speziellen Fragetechnik. Er »nervte« seine Gesprächspartner so lange mit Fragen, bis sie von selbst auf die Wahrheiten kamen. Mäeutik nennt sich das mit Fachbegriff, was so viel wie »Hebammenkunst« bedeutet: Etwas, was schon angelegt ist, wird hervorgeholt. Sokrates wandte diese ergebnisoffene Erkenntnistheorie, auch bekannt als »sokratische Methode« oder »sokratischer Dialog«, bevorzugt in aller Öffentlichkeit an, nämlich auf dem Marktplatz von Athen. Dort rückte er seinen Zeitgenossen auf den Pelz und verwickelte sie in Gespräche. Nun ist das noch nichts ungewöhnliches, die Griechen nannten es »Agorazein« (von gr. Agora = der Platz), was man mit »auf dem Markt verkehren« übersetzen kann. Der Kulturgeschichtler Egon Friedell (1878-1938) bezeichnet diese Tätigkeit treffend als »Herumlungern« mit dem Ziel, Nachrichten und Klatsch auszutauschen, Geschäfte zu machen, zu philosophieren…


Sokrates brachte es darin zur wahren Meisterschaft. Zwar förderte er philosophische Erkenntisse über das Gute, die Tapferkeit, die Ethik, das Seelenheil etc. zu Tage, wurde aber letztendlich mit dem Schierlingsbecher ins Jenseits befördert. Das Todesurteil lautete: verderblicher Einfluss auf die Jugend und Missachtung der griechischen Götter.


Wie Sokrates »Ich weiß, dass ich nicht weiß« – geht auch Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstocher Langstrumpf unvoreingenommen an die Dinge heran. An dem kleinen Mädchen, das so stark ist, dass es ein Pferd tragen kann, fasziniert seine anarchische Art. Pippi ist unangepasst und unabhängig. Sie lebt mit Pferd und Affe ganz allein in der Villa Kunterbunt und lässt sich nichts vorschreiben. Ihr Freiheitsdrang ist nicht zu stoppen, auch nicht durch die örtliche Fürsorgebeauftragte und die Dorfpolizisten, die sie ins Kinderheim stecken wollen. Pippis Logik ist entwaffnend: »Ich bin ein Kind und das ist mein Heim, also ist es ein Kinderheim!« Ein Koffer voller Gold von ihrem Vater, einem Kapitän, beschert ihr finanzielle Unabhängigkeit.


Wie Sokrates blickt auch die rotbezopfte Schwedin hinter die Dinge und auch sie hat einen Schülerkreis, nämlich die braven Nachbarskinder Thomas und Annika, die sich, sehr zum Leidwesen ihrer Eltern, von der rebellischen Pippi anstecken lassen. Ihnen zeigt das »stärkste Mädchen der Welt«, was es heißt, selbst zu denken und auf die eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Wie es mit Pippi weiterging, wissen wir nicht, hoffen aber, dass sie sich nicht brechen ließ und ihr nonkonformistisches Leben fortsetzte.


Weder Sokrates noch Pippi Langstrumpf haben Schriftliches hinterlassen. Die Gedanken des alten Griechen wären verloren, hätte sie nicht sein Schüler Platon in seine zahlreichen »Dialoge« fließen lassen. Die kleine Rebellin hingegen wurde bekannt durch die Aufzeichnungen Astrid Lindgrens (in den 1940er-Jahren erzählte die Schriftstellerin ihrer kranken Tochter zur Aufmunterung die Pippi-Geschichten) – ja, natürlich ist alles nur eine Fiktion, aber haben wir uns nicht immer gewünscht, Pippi würde wirklich existieren und auch mit uns eines Tages spannende Abenteuer erleben?


Zwei norwegische Philosophen haben ein ebenso amüsantes wie kluges Buch über das ungleiche Paar geschrieben. Sie sind überzeugt: Pippi und Sokrates sind Zwillinge im Geiste. Beiden wohnt eine unglaubliche Sprengkraft inne, die die folgenden Generationen nachhaltig prägte. Und so lernen wir nicht nur das eigenwillige sommersprossige Mädchen, sondern auch den großen Denker von einer ganz neuen Seite kennen und erhalten ganz nebenbei eine vortreffliche Einleitung in die Geschichte der Philosophie.


http://www.jokers.de/3/14308595-1/buch/pippi-sokrates.html


Außerdem finden Sie bei Jokers die berühmten Pippi-Filme in der Jubiläumsausgabe auf DVD und dazu spannende Bücher über Sokrates!


http://www.jokers.de/3/15963302-1/dvd/pippi-langstrumpf-jubilaeumsedition-2-dvds.html

http://www.jokers.de/3/16433032-1/buch/socrates.html

http://www.jokers.de/3/14759172-1/buch/sokrates-fuer-manager.html


Bild: wikimedia

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge