Suche
Close this search box.

Preisregen

„Heutzutage ist es wahrscheinlicher, irgendwann im Leben eine Auszeichnung zu bekommen als niemals geehrt zu werden“, lächelt meine Frau angesichts des „Weltwirtschaftspreises“, der nun in Kiel verliehen wurde. Irgendwie hat sie Recht – aber ich liebe diese kleinen und großen Preisverleihungen einfach. Vor allem bei undotierten Preisen interessieren mich die Begründungen des jeweiligen Ausschreibers, weshalb genau diese Person genau diese Auszeichnung bekommt.

Der Weltwirtschaftspreis wurde dieses Jahr zum vierten Mal in Kiel vom Institut für Weltwirtschaft (IfW), der IHK Schleswig-Holstein sowie der Stadt Kiel an je einen Politiker, Unternehmer und Wissenschaftler verliehen – an Menschen, die „sich als Vordenker einer weltoffenen und marktwirtschaftlichen Gesellschaft auszeichneten und die Globalisierung als Chance begriffen“.

Spannend, nicht? Vor allem, wenn man das Zitat des IfW-Präsidenten Dennis Snower beachtet: "Ohne Risiko kann nichts Kreatives geschehen." Die Namen der Preisträger: Die undotierte Auszeichnung ging dieses Jahr an die niederländische EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes, den deutschen SAP-Mitgründer Dietmar Hopp sowie den Wirtschaftsprofessor Edmund S. Phelps aus den USA.

Frau Kroes habe in ihrer Funktion stets die Marktmacht großer Unternehmen eingeschränkt und gegen Missbrauch dieser Macht gekämpft, Phelps hingegen habe die weit verbreitete Vermutung widerlegt, die Zentralbank könne dauerhaft etwas gegen die Arbeitslosigkeit tun, indem sie einfach mehr Geld drucke und eine höhere Inflation zulasse. Und wer Hopp ist, ist wohl fast jedem bekannt. Immerhin hat er innerhalb von etwa 25 Jahren seinen 5-Mann-Betrieb auf weltweit 50.000 Mitarbeiter anwachsen lassen. Was irgendwie dazu passt, dass Kroes angeblich „gleich zu Beginn ihrer Amtszeit nicht davor zurückschreckte, sich mit dem Software-Riesen Microsoft anzulegen“.

Seltsam widersprüchlich diese Preisträger Hopp und Kroes!

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge