Suche
Close this search box.

Rauchst du noch oder liest du schon?

Das neue Rauchverbot in Bayern trifft auch meinen Freundeskreis hart. Vor allem, nachdem „Nichtraucherclubs“ als letzte Bastion einiger Freunde geschlossen werden, bewegt das Thema bald mehr als die Fußball-WM. Rauchst du noch oder schimpfst du schon, heißt die neue Devise. Kollegen werden selbst bei Sturm und Hagel zum Rauchen vors Haus verbannt. Bierzelte auf Sommerfesten verwaisen. Und Allen Carrs „Endlich Nichtraucher!“ erlebt einen neuen Boom. Allein nach meinem Exemplar, mit dem ich selbst vor einigen Jahren zum Nichtraucher wurde, fragten schon drei Kollegen. Der einzige Lichtblick für Bayerns Raucher scheint das Oktoberfest zu sein. Denn dort darf zumindest dieses Jahr noch in den Festzelten nach Herzenslust geraucht werden.

So verhärten sich die Fronten. Spätestens beim Feierabendbier trennen sich Raucher von Nichtrauchern. Die einen lästern im „Rauchereck“ fernab vom Krug über die intoleranten Gesundheitsfanatiker. Die anderen trinken fröhlich weiter und preisen die neue, saubere Atmosphäre.

Ein Glück, dass ich schon vor einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Denn neben gesundheitlichen Aspekten hat das auch meinem Geldbeutel genutzt. Und von dem Geld, das ich noch vor fünf Jahren für Zigaretten ausgegeben habe, finanziere ich heute so manches schöne Buch.

"Auferstanden aus der Asche" bei Jokers

Bild: Claudia Hautumm/pixelio

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge