Suche
Close this search box.

Stendal und Stendhal

Stendhal_kl.jpgStendal ist eine kleine Hansestadt in Sachsen-Anhalt unweit von Magdeburg und hat besonders geringe Niederschlagsmengen. Ansonsten scheint es sich um ein nicht sonderlich auffälliges Städtchen im Osten der Republik zu handeln. Aber es hat doch eine besondere Bewandtnis mit Stendal. Denn dieser Ort ist die Geburtsstadt des Begründers der deutschen Archäologie Johann Joachim Winckelmann.

Bevor Sie gleich anfangen zu gähnen: Der berühmte französische Autor Stendhal benannte sich nach dieser Stadt in der Altmark, möglicherweise war er ein Bewunderer Winckelmanns. Und Stendhal verfasste so wichtige Romane der Weltliteratur wie „Rot und Schwarz“ oder „Die Kartause von Parma“. Einer der großen Franzosen der Literatur des 19. Jahrhunderts.

Eigentlich hieß der französische Schriftsteller Marie-Henri Beyle und stammte aus Grenoble. Sein Werk „Die Kartause von Parma“ blieb das einzige Buch Stendhals, das noch zu seinen Lebzeiten Erfolg hatte. Und es ist auch wirklich ein großartiges Stück Literatur – nicht nur sein Zeitgenosse Honoré de Balzac äußerte sich begeistert über dieses in nur gut 50 Tagen niedergeschriebene Werk Stendhals.

Die_Kartause_von_Parma_kl.jpgDer junge Adlige Fabrizio del Dongo bringt es in der Zeit der napoleonischen Kriege zu einigem: er nimmt an der Schlacht von Waterloo teil, entschließt sich aber schließlich, eine kirchliche Laufbahn einzuschlagen, weil eine militärische Karriere in diesen Zeiten wenig erfolgversprechend scheint. Durch eine Intrige landet er in der Festung von Parma, wo er sich in die Tochter des Kerkermeisters verliebt. Die verheiratete Frau und der Geistliche haben einen Sohn miteinander, der jedoch ebenso stirbt wie seine Mutter. Daraufhin zieht sich Fabrizio del Dongo in die Kartause von Parma zurück.

Warum ein Kloster in Italien und nicht etwa in Frankreich, wo doch die erste Kartause, ein Kloster des Kartäuserordens, gegründet wurde? Stendhal liebte Italien und sah in der damaligen italienischen Gesellschaft mehr Möglichkeiten als in seiner französischen Heimat. Den interessanten französischen Autor mit dem deutschen Namen und der Vorliebe für Italien sollten Sie sich merken, wie ich finde. Sein vielschichtiges Buch „Die Kartause von Parma“ können Sie hier bei uns entdecken.

„Die Kartause von Parma“  bei Jokers

Bild Stendhal: wikimedia

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge