Suche
Close this search box.

Regentag Dunkelbunt

Sagt Ihnen der Name Friedrich Stowasser etwas? Nein? Das ist nicht weiter verwunderlich. Vielleicht wird der eine oder andere Linguistiker unter ihnen erkennen, dass das Wort "sto" in unterschiedlichen Sprachen "100" bedeutet und daraus schließen, dass Friedrich Stowasser kein anderer als der berühmte Friedensreich Hundertwasser sein kann. Und der hat heute Geburtstag!

HundertwasserDer am 15.12.1928 in Wien geborene Künstler hatte ein ausgeprägtes Faible für eigenwillige Eigenkreationen – was sich eben nicht nur in seinen wunder- baren Werken, sondern auch in seiner Namenswahl bemerkbar machte: Seine weiteren selbst gewählten Vornamen "Regentag Dunkelbunt" verblüffen durch eine phantastische Extravaganz.

Als Aktionskünstler galt er, unter anderem von Schiele inspiriert, und ins- besondere das Hundertwasserhaus in Wien erreichte internationale Bekannt- heit.

In meinen Augen verströmte das leider 2000 verstorbene Genie etwas Abenteuerliches: Allein der Anblick des vollbärtigen Mannsbilds mit der markanten Nase erinnert an einen edlen Piraten vom alten Schlag – an jemanden, der für das Gute kämpft, einen Robin Hood der Meere oder eben einen Hundertwasser der Umweltpolitik. In seinen letzten Jahren trat der Künstler nämlich als vehementer Umweltaktivist auf. Ob es ihm tatsächlich gelang, unser Ökosystem zu schützen, kann ich nicht beurteilen – sicher ist jedoch, dass Friedrich Stowasser für mehrere Generationen zum Leitbild für kreative Genialität und umweltbewusstes Denken avancierte.

Happy birthday an diesem dunkelbunten Regentag, Friedensreich Hundertwasser!

 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge