Suche
Close this search box.

Rubens heute

Meine Frau schleppte kürzlich einen Stapel Zeitschriften nach Hause. Frauenzeitschriften. Mit ungefähr 5 von diesen Magazinen in der Hand verschwand sie für Stunden. Irgendwann am späten Abend begann ich dann doch, mir Sorgen zu machen: Was denn los sei, wollte ich wissen. Zur Antwort bekam ich nur ein kurzes Schnauben. Also setzte ich mich neben sie auf die Couch, schnappte mir auch so ein Heft und begann zu blättern.

Nach zwei Minuten war ich fertig und holte mir das nächste. Nach fünf Minuten konnte ich es nicht mehr ertragen: "Sag mal, bringen die auch was anderes als Superschnelldiäten?" "Es ist FRÜHLING! Wir Frauen wollen unseren Körper in Form bringen!" kam postwendend zurück. Mir schwante Böses. War wieder die Zeit der Rohkost angebrochen?


rubens.jpg

Entmutigt überflog ich die verschiedenen Artikel – bis meine Augen an einem Gemälde hängen blieben: Eine nackte Dame mit reichlich Rundungen räkelte sich auf einem Diwan. Klar: Am 30. Mai ist der 366. Todestag Rubens! Ich wurde unsicher. Gefiel mir nun diese beleibte Muse auf dem Bild oder nicht? Heimlich verglich ich die antike Schönheit mit dem Foto eines spindeldürren Models. Ich weiß nicht recht. Ich sah meine Frau an und fand sie einfach perfekt: Irgendwas zwischen Supermodel und Rubensfigur. Ganz leise, fast schon kleinlaut sagte ich zu ihr: "Du, das Idealbild der Figur ist so was von kulturell bedingt" und schob ihr das Rubens-Bild zu. Sie guckte es sich an und ihre Augen wurden immer größer. Und dann blätterte sie von ihrer Diät-Seite weiter zu den Rezeptvorschlägen. Innerlich dankte ich Rubens.

Rubens bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge