Suche
Close this search box.

Santa Claus forever

Santa Claus, der amerikanische Weihnachtsmann, hat seine Arbeit erledigt. Alle Geschenke sind bei den Youngstern abgegeben. Doch was viele nicht wissen: Frei hat der Kinderheld in Rot dennoch nicht er hat nämlich noch einen zeitraubenden Nebenjob.

Doch genau diese Zweitbeschäftigung verhalf dem Bärtigen erst zu seinem Ruhm: Als niederländische Siedler im 17.Jahrhundert ihren "Sinter Klaas" nach New York importierten, war der Rauschebart noch weit entfernt von seinem Status als internationaler Superstar.

Sein Durchbruch kam erst 1931, angelegt als enormer Marketing-Gag: Fast 30 Jahre lang beklagte Coca-Cola nach der Umstellung der Inhaltsstoffe von Kokain auf Koffein einen winterlichen Verkaufseinbruch bis schließlich dem Werbegenie Haddon Sundblom die glorreiche Idee kam, den Nikolaus in den typischen Rot-Weiß-Farben des Limonadenherstellers als "Santa Claus" zu vermarkten. Natürlich mit einer Flasche Coke in der Hand!

Der Coup gelang: Die US-Version des Nikolaus (und das Erfrischungsgetränk) ist heute in aller Munde. Und deshalb ist Santa Claus auch das restliche Jahr über schwer im Stress: Hätte er damals mal besser keinen unkündbaren Vertrag unterschrieben… Kommt er vielleicht deshalb nur einmal im Jahr zu uns?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge