Suche
Close this search box.

Schicksalsbilder

MMHeute, am 4. August jährt sich ihr Todestag. MM starb jung. 1926 unter dem bürgerlichen Namen Norma Jeane Baker geboren, gilt sie bis heute als Inbegriff von Sinnlichkeit und Verführung. Elton John besang sie, Soldaten pinnten ihr Bild in ihre Spinde, moderne Schauspieler versuchen, ihr Image des platinblonden und schmollmündigen Vamps zu kopieren. Wer denkt nicht bewundernd an Ruhm und Unsterblichkeit, wenn Marilyn Monroes Name ins Gespräch kommt?

Doch ihr Leben hatte vielleicht mehr Schattenseiten als Glanz. Unehelich geboren, war MM ihr Leben lang auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater. Norma Jeane wuchs in Waisenhäusern und bei Pflegefamilien auf, ihre an Schizophrenie erkrankte Mutter wurde in die Psychiatrie eingewiesen. Ist es verwunderlich, dass MM verzweifelt auf der Suche nach Liebe war, dass ihre drei Ehen scheiterten, ihre zahlreichen Affären in die Brüche gingen? Wohl kaum!

MMIhre Liebe galt nicht nur anderen Berühmtheiten wie dem Baseball- spieler Joe DiMaggio und dem Dramatiker Arthur Miller, sie verliebte sich auch oft genug in unbekannte „Randfiguren“ der Geschichte, nicht alle davon taten ihr gut. Mich wundert bei ihrem Leben nicht, dass die angebetete MM unter ungeklärten Umständen an einem Gemisch aus Barbituraten und Amphetaminen verendete.

Und doch – die Kameras liebten Marilyn Monroe wie kein anderes Model. Ihre Beziehung zur Kamera hielt über viele Jahre. MM hatte das gewisse Etwas, das die Linse einfangen konnte, ihre vor Leidenschaft prickelnden Aufnahmen wirkten dennoch immer durch und durch natürlich – und manchmal, manchmal hat man das Gefühl, einen Blick durch ihre großen Augen hindurch mitten in ihre gepeinigte Seele erhaschen zu können.

Mehr als 150 Aufnahmen vereint der prächtige Bildband „Marilyn Monroe und die Kamera“, es sind die besten Bilder aus den glanzvollen Karrierejahren dieser einmaligen Frau. Ein wunderbarer Bildband zum Staunen, Bewundern – und Nachdenken.

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge