Suche
Close this search box.

Sensationen und Skandale:

60 Jahre BILD-Zeitung

Sie sind absoluter BILD-Gegner? Sie fassen dieses Blatt höchstens mit der Zange an, um es umgehend in Ablage P zu befördern? Dann halten Sie letztgenanntes Instrument schon mal griffbereit: Am 23. Juni werden zur Feier des Jubiläums alle Haushalte Deutschlands mit einem kostenlosen BILD-Exemplar bestückt. Da hilft auch der »Keine Werbung«-Aufkleber nix.

Manche BILD-Phobiker überlegen sich schon einen Briefkasten-Schutz-Sticker im IKEA-Stil: »Nein, ich will NICHT die BILD!« Obs hilft? Wir werden sehen. Alternativ kann man das wertvolle Zeitungspapier immer noch als Einlage für den Kaninchenstall oder als Fensterputzlappen benutzen. Auch die guten alten Papierflieger oder Origami-Kunstwerke würden dem Blatt eine gewisse Kreativität verleihen.

Vor nackten Tatsachen auf Seite 1 müssen Sie sich übrigens nicht mehr fürchten die wurden im März nach 28 Jahren in den Innenteil verbannt. Grund war wohl weniger, dass die BILD neue Moralvorstellungen entwickelt hätte, sondern eher Aspekte des Marketings: Die britische The Sun, die ihre girls auch erst auf Seite 3 platziert, hat die BILD im Januar 2012 erstmals als auflagenstärkste Zeitung Europas abgelöst. Es geht also abwärts im Jubiläumsjahr. Was nicht zuletzt Herrn Günter Wallraff freuen dürfte.

Buch "Der Aufmacher" bei Jokers

Übrigens: Falls Sie doch mal ein Argument zum Lesen der BILD-Zeitung brauchen: BILD bildet tatsächlich. Keine beherrscht die Werbesprache so perfekt wie sie: KISS lautet die Formel – Keep it stupid and simple. Ich sage nur: »Wir sind Papst!«

Buch "Papst-Bild" bei Jokers

Dabei hätte »Wir sind Wulff!« noch viel schöner geklungen. Doch schon 2006 erklärte Springer-Chef Matthias Döpfner: »Für die Bild-Zeitung gilt das Prinzip: Wer mit ihr im Aufzug nach oben fährt, der fährt auch mit ihr im Aufzug nach unten. Diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.« Es lebe die Meinungsfreiheit!

 

Buch "Feindbild Springer" bei Jokers

Buch "Bild dir dein Volk" bei Jokers

Geschrieben von Anne Eichmann

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge