Suche
Close this search box.

Polt ermittelt: Krimi-Highlights aus Österreich

Simon Polt ist anders. Anders als die coolen Kommissare aus dem hohen Norden. Anders als die toughen Forensiker der US-Krimireihen. Polt, der Gendarmerie-Inspektor aus dem niederösterreichischen Weinviertel, löst seine Fälle auf ganz eigene Art: ruhig, unspektakulär, sensibel. Er ist ein Eigenbrötler und Sonderling und lebt alleine in einem alten Haus mit Kater. Er schießt nicht, schreit nicht und sein Dienstfahrzeug ist ein betagtes Fahrrad. Bisweilen wirkt er etwas introvertiert, melancholisch, fast linkisch. Doch unterschätzen sollte man ihn auch nicht. Mit unglaublicher Hartnäckigkeit macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit.


029.254.864.jpgPolts Fälle sind so außergewöhnlich wie die Region, in der er sich bewegt. Im Weinviertel scheint die Welt stehengeblieben zu sein. In den Dörfern beherrscht der Weinanbau das Leben. Presshäuser, Weinkeller und alte Gehöfte reihen sich aneinander. Doch hinter der Idylle der malerischen Dörfer und Weinberge lauern Abgründe. Menschen kommen mithilfe von Gärgasen zu Tode, werden mit Tollkirschen vergiftet oder landen in der Traubenpresse.


Spannend, skurril und schauderhaft sind die Polt-Krimis, die der österreichische Schriftsteller Alfred Komarek, geb. 1945 in Bad Aussee, verfasste. Mit feinem Gespür für Landschaft und Leute des Weinviertels in Niederösterreich erzählt er vom Leben und Leiden der Menschen dort. Seine Krimis sind zugleich Milieustudien, die die Probleme der Region im österreichisch-tschechischen Grenzgebiet thematisieren: Arbeitslosigkeit und Abwanderung der Jungen in die Städte. Genial verfilmt wurden die Geschichten um den Gendarmen Polt mit Erwin Steinhauer in der Hauptrolle.


Und nun viel Spaß mit Simon Polt, dem großen Schweiger und Zuhörer:


Buch "Polt – Die Klassiker in einem Band" bei Jokers


Buch "Polt" bei Jokers


Buch "Zwölf mal Polt" bei Jokers


Buch "Polterabend" bei Jokers


Buch "Himmel Polt und Hölle" bei Jokers


Buch "Blumen für Polt" bei Jokers


Buch "Polt muss weinen" bei Jokers



Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge