Suche
Close this search box.

Sind wir nicht alle ein bisschen Alzheimer?

Bald ist Ostern, das ist keine neue Erkenntnis – ich jedoch pflege solche Feste zuweilen zu vergessen. Aber irgendein banaler Zufall ruft mir solche Ereignisse dann doch noch rechtzeitig ins Gedächtnis, damit ich pünktlich die Grußkarten an Verwandte und Freunde verschicken kann. Dieses Mal war es ein Besuch bei einem Freund: Während wir gemütlich unseren Kaffee tranken, blieb mein Blick plötzlich an einem Kunstdruck an der Wand hängen: Der leibhaftige Dürer-Hase prangte dort in seiner ganzen Pracht. Nun, die Assoziation mit dem Osterhasen lag nahe. Danke für den stillen Hinweis, Albrecht Dürer!

Am 06.04.1528 starb der berühmte Künstler – somit ist heute sein Todestag. Insbesondere für die Perfektionierung des Kupferstichs und Holzschnitts erlangte er internationale Bekanntheit – doch mir gefallen seine Naturbilder am besten, eben zum Beispiel jenes Häschen. Vor allem dann, wenn sie mir als solch wertvolle Gedächtnisstütze dienen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge