Suche
Close this search box.

Tag des Internets

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Für jeden Anlass gibt es einen besonderen Tag im Jahr. So dürfen wir uns über Mutter- und Vatertag freuen, der internationale Frauentag ist wohl für Emanzen reserviert, es gibt den Tag des Buchs für Leute wie mich, und, eine ganz neue Erfindung, des Girls-Day für wen auch immer. Nicht alle diese Tage dienen dem Kommerz, tatsächlich wurden einige davon ins Leben gerufen, um die Wichtigkeit, die Tragweite außergewöhnlicher Erfindungen in Erinnerung zu rufen. Der Tag des Internets, der am 17. Mai begangen wird, ist ein Paradeexempel dafür.

Fast jeder bewegt sich heute im weltweiten Netz: Grenzenlose Kommunikation und Information sind mit dem Web möglich geworden. Es ist eine bekannte Tatsache, dass das Internet auf militärische Motive zurückzuführen ist. Aber kaum jemand weiß, dass die Wurzeln des Internets fast fünfzig Jahre zurückreichen: Mit dem Start des berühmten Sputnik im Jahre 1957, dem ersten (russischen) Satelliten im All, sahen sich die Amerikaner zur Reaktion gezwungen: Die ARPA (Advanced Research Projects Agency) wurde gegründet. Und diese Institution trug entscheidend zur Entwicklung des Internets bei: Am 30.08.1969 wurde das weltweit erste Netz, das APRANET, an das System der Brown-University angeschlossen. In der Folgezeit wurden verschiedene Internet-Protokolle entwickelt, bis schließlich in den siebziger Jahren das TCP/IP zum Standardprotokoll für die "Sprache" der Computer wurde – dieses Protokoll wird noch heute benutzt.

Was ist Ihre bevorzugte Beschäftigung im Internet? Nutzen Sie es vorwiegend als Informationsquelle, verlieren Sie sich gerne im digitalen Einkaufsparadies, chatten oder mailen Sie gerne? Schreiben Sie einen Kommentar, was für Sie das Wichtigste am Internet ist.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge