Suche
Close this search box.

Tagebuchschreibers Rechte

Sabine, eine ebenso begeisterte Liebhaberin des geschriebenen Wortes wie ich, führt seit sie schreiben kann Tagebuch. Entsprechend viele einzelne Tagebücher füllen heute ihr Regal. Sie hält darin ihre Gedanken und Erinnerungen fest, um sich auch als alte Frau noch an das Erlebte erinnern zu können. Doch genau das stößt ihrem Freund Gregor sauer auf.

„Ich fühle mich seziert und bloßgestellt“, überraschte er sie eines Tages. „Ich möchte nicht in einer Reihe stehen mit den Männern, die du vor mir gekannt hast, wie in einer Galerie.“ Die junge Frau war sprachlos. Was sollte sie antworten? Ratlos erzählte mir Sabine von dem Ärger Gregors.

Auch ich schreibe meine Gedanken nieder. Nicht ganz so regelmäßig wie Sabine, aber immer mal wieder. Manchmal ein paar Monate lang, manchmal nur über ein paar Wochen. Einmal habe ich vier Jahre hintereinander Tagebuch geschrieben. Doch nicht, um „Buch zu führen“ über alle Menschen, die ich treffe. Wer tut das schon?! Sondern um Klarheit über meine Gefühle zu gewinnen, um zu reflektieren, um Erlebtes zu verarbeiten, um das eigene Selbst zu ergründen. Und natürlich, um das eigene Leben ein wenig festzuhalten und nicht ganz so schnell dahin fließen zu lassen. Wie oft habe ich schon zeitvergessen in den eigenen Erinnerungen geblättert!

Gregors Sicht auf die „Tagebuch führende Zunft“ machte mich ein wenig sauer. Normalerweise ist doch ein Tagebuch ausschließlich für den Schreibenden bestimmt. Außerdem: Wie viele Bücher wären niemals entstanden, hätten die Dichter, Denker oder Komponisten einen ähnlich eifersüchtigen Lebensgefährten gehabt wie Sabine. Johann Wolfgang von Goethe, Franz Kafka, Gottfried Keller oder Richard Wagner – sie alle, um nur ein paar Beispiele zu nennen, schrieben Tagebuch.

Natürlich ist nicht gleich jeder Tagebuchschreiber ein Künstler, auch Sabine und ich zählen uns nicht dazu. Doch ein Recht seine Gedanken aufzuschreiben sollte wohl jeder haben, oder?

Mehr Bücher zum Thema Tagbuch finden Sie hier.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge