Suche
Close this search box.

Vermehrschweinchen

MeerschweinchenWie hart das Schicksal manche Menschen treffen kann, erfuhr ich jüngst wieder, als ich eine gute alte Freundin traf. Mit 31 Jahren hat sie es jetzt zu vier stolzen Meerschweinchen gebracht, aber immer noch nicht zu dem Haus- tier, das sie eigentlich viel lieber hätte: eine Katze.

„Die fressen mir die Haare vom Kopf, und dumm sind die Schweine auch“, so ihre Klage. Und dann der größte Fehler der kleinen Fellbälle: „Immer wenn ich sie ein bisschen auf dem Schoß habe, pinkeln sie.“ Und so versucht sie schon seit 15 Jahren, die Meerschweinchenpopulation in ihrem kleinen Haushalt drastisch zu verringern.

MeerschweinchenDen klassischen Fehler gegen- über Tieren, die sich unkontrolliert vermehren, hat sie schon began- gen: Sie nahm ein zweites Tier einer Art auf. Es war ein Pflegefall aus dem Bekanntenkreis – jemand hatte die (Meerschwein- chen-) Schnauze voll und suchte ein neues Heim für den kleinen Quieker), das ihr als Männchen vorgestellt wurde. Es kam, wie es kommen musste: Das Tier war kompatibler zu ihrem „Ausgangs- schweinchen“ (das tatsächlich ein Männchen war), als gewollt. Wenige Wochen später waren es dann vier Meerschweinchen.

Nun ist ja die Lebenserwartung bei so schreckhaften Fluchttieren nicht allzu hoch, und so war vor kurzem der Schweinchenanteil in dem Haushalt meiner Freundin auf zwei geschrumpft, die, mittlerweile sechs Jahre alt, würdevoll ihren Alterssitz genossen. Doch dann wurde eine Bekannte schwanger und hatte plötzlich keinen Platz und keine Zeit mehr für ihre Meerschweinchen. Jetzt hat meine beste Freundin wieder den Stall voller Nager! Und die Katze ist mal wieder in weite Ferne gerückt. Sie könnte ja die Kleinen fressen oder zumindest zu Tode erschrecken. „Naja, damit könntest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.“ Als ich ihr das vorschlug, dauerte der anschließende Vortrag über die Vorzüge der „Fellwürste“ fast eine Stunde. Und zur Strafe darf ich jetzt „Krümel“, „Mausi“, „Mucki“ und „Scully“ füttern, saubermachen und mir von ihnen auf den Schoß pinkeln lassen, wenn meine Freundin demnächst für vier Wochen nach England verreist.

Keine Ahnung, warum die Tierchen nicht Vermehrschweinchen heißen …

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge