Suche
Close this search box.

Wie kurz!

KompassManchmal genieße ich die verregneten Sonntage, die uns dieses Jahr so oft beschert wurden: Ich lade einen Freund ein und zusammen blättern wir in einem Atlas. Nein, wir legen keine konkreten Urlaubspläne fest, wir umgeben uns nicht mit hunderten von Reiseangebo- ten – mehr oder weniger ohne Ziel schlagen wir den Atlas mal auf dieser, mal auf jener Seite auf. Ab und zu stoßen wir zufällig auf die Karte eines Landes, das wir bereits besuchten – dann schwelgen wir in Erinnerungen, erzählen uns gegenseitig unsere Er- lebnisse an jenem fernen oder auch nahen Ort, träumen uns an sonnen- beschienene Strände oder auf hohe Berge.

Dieses Mal klingelte mein Freund jedoch mit einer Überraschung an meiner Tür: Er hatte einen Reiseführer der ganz besonderen Art mitgebracht. „1000 places to visit before you die“, stand da in großen Lettern auf dem Cover des dicken Schmökers. Sofort war mein Interesse geweckt: Während draußen der Regen prasselte, saßen wir, ausgerüstet mit eben jenem Werk, Tee und Leuchtstiften am Boden und vertieften uns in die Aufgabe, all jene uns unbekannten Orte nachzuschlagen. Die Städte und Länder, die wir kannten, kennzeichneten wir mit einem dicken grünen Punkt. Doch alles in allem war das keine leichte Aufgabe für zwei Männer, die zwar gerne und viel reisen, die aber sicherlich noch keine tausend verschiedenen Plätze besichtigen konnten. Zusammen kamen wir an die 80 Örtlichkeiten- ach, wie groß ist die Welt, ach, wie kurz ist doch immer der Urlaub!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge