Suche
Close this search box.

Wie wird das Wetter?

WetterEigentlich ist es mit dem Wetter wie jedes Jahr. Auch das vorangegangene Jahr hat sich nicht entscheiden wollen, ob es nun schon den Frühling kommen lässt oder lieber noch ein wenig Winter spielt.

Viele meinen, dass Wetterumschwünge und Temperaturunterschiede von bis zu 15 Grad innerhalb von zwei Tagen auffällig sind. Sind sie jedoch nicht: Schon meine Großmutter erzählte, dass man in ihrer Kindheit an einem Tag schon ohne Socken draußen rumtollte und am anderen wieder die Winterstiefel brauchte.

Das Wetter ist eines der faszinierenden Phänomene unseres Planeten. Davon kann ein Freund, der Gleitschirm fliegt, ein Lied singen. Wie oft er erzählt, dass er wieder einmal umsonst in die Berge fuhr, weil der Wetterbericht Falschaussagen lieferte! Und dann steht er dort und der Föhn bläst ihm warm ums Gesicht – keine Chance für einen sicheren Flug. Ich selbst kenne mich beim Gleitschirmfliegen wenig aus, dafür habe ich inzwischen ein gutes Auge für das Wettergeschehen entwickelt.

Schon manches Mal habe ich meinen Überflieger-Freund damit verblüfft, dass ich in den Himmel guckte und ihm das Wetter des morgigen Tages prophezeite – mit einer guten Trefferquote. Für mich ist das nicht so schwer. Ich habe nur das geniale Buch „Wie wird das Wetter?“ gelesen – und bin jetzt tatsächlich ein ziemlich zuverlässiger Hobby-Meteorologe.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge