Suche
Close this search box.

Witz komm raus!

Heinz ErhardtSie kennen das sicher auch: Nach ein paar Gläschen auf einer Party fängt der erste Witzbold an mit seinen Witzen zu prahlen und einen nach dem anderen zu erzählen. Am Wochenende war es Siggi, der begann: „Neulich hab ich meinen Lieblingswitz wieder gefunden! Darüber hab ich als Kind stundenlang gelacht.“ Und er erzählte:

Kommt das Häschen in ein Geschäft und fragt: „Haddu grüne Tomaten?“
Der Verkäufer sagt: „Nein, ich habe keine grünen Tomaten, nur rote.“
Am nächsten und übernächsten Tag kommt das Häuschen wieder und fragt: „Haddu grüne Tomaten?“
„Nein, ich habe keine grünen Tomaten.“
Das nächste Mal hat der Verkäufer tatsächlich grüne Tomaten besorgt.
Als das Häschen wieder in den Laden kommt, fragt es: „Haddu grüne Tomaten?“
„Ja, heute habe ich grüne Tomaten!“
Da antwortet das Häschen: „Muddu in die Sonne legen, werden dann rot!“

Das Gelächter in der angeheiterten Runde war groß. Und so ging es weiter. Der Reihe nach erzählte jeder seine Lieblingswitze. Bis ich an der Reihe war. Das ist immer der Moment, in dem ich am liebsten davon laufen würde. Denn ich kann mir keine Witze merken und wenn ich meine, einen Witz zu kennen, versemmele ich ihn sicher beim Erzählen.

Ein Glück, dass ich wusste, wo unser Heinz-Ehrhardt-Hausbuch stand. Ich huschte schnell ans Regal, blätterte ein wenig und fand:

Die Made

„Hinter eines Baumes Rinde
wohnt die Made mit dem Kinde.

Sie ist Witwe, denn der Gatte,
den sie hatte, fiel vom Blatte.
Diente so auf diese Weise
einer Ameise als Speise.

Eines Morgens sprach die Made:
„Liebes Kind, ich sehe grade,
drüben gibt es frischen Kohl,
den ich hol. So leb denn wohl!

Halt, noch eins! Denk, was geschah,
geh nicht aus, denk an Papa!“

Also sprach sie und entwich. –
Made junior aber schlich hinterdrein;
doch das war schlecht!
Denn schon kam ein bunter Specht
und verschlang die kleine fade
Made ohne Gnade. Schade!

Hinter eines Baumes Rinde
ruft die Made nach dem Kinde ….“

Die Runde kringelte sich vor Lachen – und ich war gerettet!

Noch mehr Erhardt-Witze?

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge