Suche
Close this search box.

Zahme Zoo-Insassen

StrickzooIch lese ja, wie Sie bereits wissen, Mon- tags äußerst gerne die Schlagzeilen des Wochenendes – und dieses Mal musste ich herzhaft über eine Meldung unter „Verschiedenes“ lachen: Gleich mehrere Zootiere sind aus ihren Gehegen in verschiedenen Tierparks ausgebüchst. Der Grund ist ungewiss, vielleicht ahnten sie den herein- brechenden Winter und dachten, ihre Spuren würden vom Schnee verweht werden. Oder sie wollten nur noch einen kleinen Ausflug starten, bevor die Kälte endgültig hereinbricht.

Die entkommenen Zoobewohner waren ein Steinbock und zwei Kängurus – beide Tierarten sind für ihre weiten und gekonnten Sprünge bekannt. Sowohl der Steinbock als auch die Kängurus hielten gleich über mehrere Tage die Suchmannschaften in Trab. Denn die Tiere dachten gar nicht daran, sich einfangen zu lassen.

Schlussendlich jedoch wurden alle drei Tiere wieder in ihre jeweiligen Zoos gebracht: Eines der Kängurus hatte es nicht so gut getroffen, es wurde verletzt in einem Waldstück gefunden. Ein Schäferhund hatte es angefallen. Das zweite Sprungtier hatte sich auf einem Bauernhof verschanzt. Der Steinbock wurde durch ein Betäubungsgewehr am weiteren Entspringen gehindert.

Ich weiß nicht, ob ich traurig oder froh sein soll, dass die Tiere nun erneut hinter Gittern sitzen. Ich hätte ihnen die Freiheit gegönnt. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, wie die Überlebenschancen für Kängurus bei einem Meter Schnee stehen…

Auf alle Fälle hat mir diese Meldung endlich eine Anregung beschert, was ich meiner Mutter, eine leidenschaftliche Handarbeiterin, zu Weihnachten schenken könnte: Die Anleitung „Strickzoo“! Dieses Buch gibt nämlich detaillierte Anleitungen zum Anfertigen von wahrhaft zahmen Zootieren, die sicher nicht an ein Entkommen denken…

(geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge