Suche
Close this search box.

Ein Antiheld und ein abenteuerliches Leben

Don QuijoteHaben Sie einmal überlegt, woher viele unserer Redensarten kommen? Wie z. B. das Wort, dass jemand als "deus ex machina" auftaucht? Natürlich: Die Literatur hat unsere Sprache ordentlich geprägt! Besonders gut gefällt mir der Ausdruck, dass jemand "gegen Windmühlen kämpft". Wie oft „kämpfen wir gegen Windmühlen“! Genau wie der famose Don Quijote, der mit seinem treuen Begleiter Sancho Panza („heiliger Bauch“) durch die spanische Mancha zog – und sich so mancher Windmühle gegenübersah.

"Don Quijote de La Mancha" zählt zur Weltliteratur: In unzählige Sprachen übersetzt, beflügelt der sympathische Antiheld noch heute unsere Herzen. Über seinen Schöpfer Miguel de Cervantes y Saavedra wissen wir nicht allzu viel. Sein exaktes Geburtsdatum ist bis heute ein Rätsel, man vermutet, es fiel auf den 29. September des Jahres 1547. Was jedoch sicher ist: Er wurde in Alcalá de Henares geboren und am 9. Oktober 1547 in Alcázar de San Juan getauft, gestorben ist er am 23. April des Jahres 1616 in Madrid.

Don QuijoteCervantes muss ein abenteuerliches Leben gehabt haben. Er stammte aus einer verarmten Adelsfamilie, verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Knecht und Diener, dann als Soldat bei der Marine und wurde schließlich als Gefangener nach Algerien verschleppt. Als er nach vielen Jahren Spanien wiedersah, hatte er nur noch eine Hand. Seine Erlebnisse als Kriegsgefangener beschrieb er in "Los Tratos de Argel", seinen literarischen Durchbruch erreichte er aber erst mit der Figur des tragikkomischen Don Quijote, der ihn fast sein ganzes restliches Leben begleiten sollte – auch, wenn er den damit erzielten Ruhm nicht in bleibendes Vermögen umwandeln konnte und anno 1616 verarmt starb.

Zu Ehren seines Geburtstages am vermuteten 29. September bieten wir Ihnen den "Don Quijote" dieses Mal nicht zum Lesen: Stattdessen können Sie sich diesen wichtigen Teil der Weltliteratur als Hörbuch oder Zeichentrickfilm gönnen.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge