Suche
Close this search box.

Jetzt hält zusammen, was zusammen gehört!

Was haben wir Pippi Langstrumpf beneidet um ihr abenteuerliches Leben, ihr Pferd, kleberihren Koffer voller Gold, den putzigen Affen und dass sie stets machen durfte, was sie wollte – und um ihre Begegnung mit einem Landstreicher der besonderen Art. Wir erinnern uns: Bei einem Trip mit Thomas und Annika trifft der sommersprossige Wildfang in einem Abbruchhaus, in dem das Trio Zuflucht sucht, den Sonderling Konrad. Der hat nicht nur allerlei Geschichten auf Lager, sondern auch eine bahnbrechende Erfindung: Konrads Spezialkleber. Der klebt wirklich alles und das so gut, dass Pippi ihn sich kurzerhand auf die Schuhsolen schmiert und damit die Wände hochgeht. Phänomenal. Und das Tollste: Der Wunderklebstoff war offenbar so flexibel, dass er zwar haftete wie Hölle, sich aber jederzeit problemlos ablösen ließ.

So etwas wollen wir auch haben! Schon sehr nahe gekommen ist eine irische Designerin diesem Zaubermittel. Sie erfand „Sugru“, eine Art Universalklebstoff, zusammengemixt aus einer Silikonmasse und diversen Zuschlägen, über die der Mantel des Schweigens liegt. Man kann mit dem Zeug so gut wie alles kitten: die angeschlagene Teekanne ebenso wie zerschnittene Kabel oder Löcher in der Wand. Auf diese Erfindung hat die Welt gewartet – die clevere Erfinderin mit dem Zungenbrechernamen Jane Ni Dhulchaointigh heimste zahlreiche Preise ein und wurde 2010 vom amerikanischen Time-Magazine für eine der 50 besten Erfindungen gekürt.

Zwar kann man mit Sugru nahezu alle Materialien dauerhaft zusammenfügen, die keine Spülmaschine, kein Kälteeinbruch und keine Hitzewelle je wieder trennen werden und das auf einfachste Art: leicht formbar wie Knetmasse und bei Berührung mit Luft aushärtend. Doch mit Konrads Spezialkleber kann die Klebemasse nicht konkurrieren. Schließlich wollen wir von der Decke, über die wir gerade kopfüber gewandert sind, auch wieder herunterkommen und nicht dank der preisgekrönten Erfindung für immer hängenbleiben.

Gute Ideen sind also nach wie vor willkommen – hier gibt es schon mal Spannendes zum Thema Erfindungen zum Einlesen:

http://www.jokers.de/9/erfindungen.html?tt=1&ts=1

Zur Pippi-Langstrumpf-Geschichte:

[teaser id=“43036816″]
[teaser id=“31784262″]
[teaser id=“33295619″]

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: Cjp24 / Wikimedia Commons

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge