Suche
Close this search box.

Trampend durch die weite Welt

Eltern warnen gerne davor und haben es nicht so gerne, wenn ihre Sprösslinge sich mit gereckten Daumen am Straßenrand positionieren und ihr Glück als Anhalter versuchen. Warum eigentlich nicht? Zugegeben, man steigt zu fremden Menschen in fremde Autos und weiß nicht, wie sie so ticken. Nüchtern betrachtet, ist es aber eine unkomplizierte, preiswerte und gesellige Art, ans Ziel zu kommen. Außerdem kann man nie wissen, ob nicht auch ein Busfahrer mal Böses im Schilde führt, ein Taxifahrer ausrastet oder ein Flugkapitän Amok fliegt…

Zurück aber zum Trampen, das derzeit bei jungen Menschen hoch im Kurs steht. Um das Ganze in geordnete Bahnen zu leiten, gibt es sogar Trampvereine, etwa die „Anhalterfreunde“ (http://www.anhalterfreunde.de/) oder „Abgefahren„(http://abgefahren-ev.de/). Dort finden sich Tipps und Tricks und die besten Strategien, schnell und sicher voranzukommen. Eine grundsätzliche Sicherheitsregel etwa lautet: ein Foto des Nummernschildes an Freunde simsen und regelmäßig per GPS die Position durchgeben.

trampen

Solcherart gerüstet steht dem Reisevergnügen der besonderen Art eigentlich nichts mehr im Wege. Und nicht nur Menschen ohne Auto haben etwas davon. Auch FahrerInnen, die sonst meistens alleine unterwegs sind, bekommen angenehme Unterhaltung. Ich zum Beispiel nehme grundsätzlich AnhalterInnen mit, wenn ich Platz habe und es entspinnt sich immer eine nette Unterhaltung – über Gott und die Welt, das Unterwegssein und Ankommen, den Weg und das Ziel. Mein letzter Gast im Auto war ein Ofenbauer auf der Walz, der Spannendes von den Riten und Gebräuchen seiner Wanderjahre zu erzählen wusste.

Sportlich ist das Trampen obendrein und wird von vielen eingefleischten Fans auch als Sportart betrachtet. Es gibt inzwischen richtige Meisterschaften, so genannte Tramper-Rennen. Da heißt es dann, zügig und lückenlos rund 3.000 Kilometer auf der Landstraße hinter sich zu bringen.

Wenn Sie mal wieder jemanden an der Straße stehen sehen, der mitgenommen werden möchte, zögern Sie nicht, lassen Sie ihn einsteigen. Es lohnt sich für beide Seiten, bestimmt!

Hier gibt es auf jeden Fall schon mal etwas Lesestoff zum Thema Trampen:

http://www.jokers.de/9/trampen.html?tt=1&ts=1

Alle, die gern unterwegs sind, egal wie, werden außerdem hier fündig:

http://www.jokers.de/1/0300000/laender-und-reisen.html

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: Niko Korte  / pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge