Suche
Close this search box.

Ein Sprichwörter-Bombardement

"Gar nicht arbeiten ist besser als schlecht arbeiten", gähnte meine Frau am letzten Samstag und zitierte damit ein spanisches Sprichwort. Eigentlich hatten wir uns für diesen Tag einen Hausputz vorgenommen, wollten mal alle Fenster wieder klar kriegen, die Teppiche reinigen und so weiter… Aber dann überfiel uns die Lethargie des Wochenendes, und weshalb sollten wir uns mit halbem Herzen und übel gelaunt an die unerquicklichen Aufgaben machen?

ZitateIch zauderte kurz, die Fenster hätten wirklich einmal wieder klare Sicht verdient … Scherzhaft hielt ich meiner Frau entgegen: "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen." Sie musste lachen. Dann besann sie sich und meinte: "Arbeit um der Arbeit willen ist gegen die menschliche Natur." Plötzlich hatten wir entdeckt, welchen Spaß es macht, internationale Weisheiten ins Gespräch einfließen zu lassen. Um meiner Frau nicht das letzte Wort zu lassen, eilte ich flugs zu meinem Bücherregal und holte mir Unterstützung mit dem Buch "Sprichwörter aus aller Welt".

Und so verbrachten wir dann den Tag: Keineswegs putzten wir Fenster oder klopften Teppiche aus, nein – lachend und schäkernd verbrachten wir den Tag auf der Couch und bombardierten uns mit den stilvollen und unterhaltsamen Argumentationshilfen aus aller Welt. Denn auch meine Frau fand noch ein Sprichwörterlexikon: "Ein gutes Buch ist der beste Freund."

Wenn Sie sich auch mal mit Zitaten bombardieren wollen, schauen Sie einfach mal hier!

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge