Suche
Close this search box.

Eine Story-Jägerin

Am 2.8.1942 wurde Isabel Allende, die bekannte chilenische Schriftstellerin, in Lima geboren. Sie ist Nachkommin des chilenischen Politikers mit dem wunderschönen Namen Salvador Allende. Salvador bedeutet so etwas wie „der Erretter“. Ich bin begeisterter Allende-Leser: Fast alle ihre Romane habe ich richtiggehend verschlungen. Sogar ihre Jugendbücher wie „Die Stadt der wilden Götter“ schenkten mir wunder- bare Lesestunden – und das in meinem Alter!

Das GeisterhausDoch was mich besonders an der adretten Autorin begeistert, ist ihre Einstellung zur Kreativität und Inspiration: Auf ihrer Web-Seite www.isabelallende.com beschreibt sie, wie wohl gesonnen ihr die literarischen Musen doch sind: Sie erzählt von sich selbst, dass sie einfach eine gute Zuhörerin und eine „Story“-Jägerin ist. Sie liebt es, Geschichten zu lauschen, den kleinen Anekdoten und Vorkomm- nissen des täglichen Lebens beizu- wohnen. Aus diesen winzigen Erleb- nissen, für andere Augen banal und unwichtig, entstehen in ihrem Geist die faszinierendsten Erzählungen.

Ach, für mich ist Isabel Allende eine der ganz Großen der modernen Literatur, eine wahre Wörter-Zauberin! Und zu Ehren ihres Geburtstages mache ich heute früher Feierabend und schmökere zum wiederholten Male in ihrem spannenden „Geisterhaus“. Vielleicht wollen Sie es mir ja gleich tun?

Allende bei Jokers

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge