Suche
Close this search box.

Katzen-Konsum

SteinlenPoster.jpgKatzen sind ebenso anspruchsvoll wie anmutig. Das macht sie zu besonders kritischen KonsumentInnen. Ob Barracuda, gekräuterter Lachs oder alpines Weiderind: Nur das Beste kommt den samtpfötigen Gourmets in den Napf. Oder bevorzugen sie nicht doch Bio-Mäuse aus freier Wildbahn? Wir erinnern uns: »Katzen würden Whiskas kaufen«, lautete ein Werbeslogan in den 1970er-Jahren. Doch das, was in die Dose kommt, bedient eher den Geschmack von Herrchen und Frauchen. Die nämlich rümpfen bei eingedosten Nagetieren eher die Nase.


Und weil den Miezen nun mal ein so exquisiter Geschmack anhaftet, werden sie gerne zu Werbezwecken eingesetzt. Sie »verkaufen« Katzenstreu ebenso wie strahlend weiße Wandfarbe und gemütliche Sofas. Die Karriere als tierische Werbeträger, bevorzugt für Luxusgüter, begann früh. Der französisch-schweizerische Maler und Grafiker Théophile-Alexandre Steinlen (1859 1923) war einer der Vorreiter der modernen Plakatkunst und inszenierte Ende des 19. Jahrhunderts bevorzugt Katzen als Werbestars. Seine magische schwarze Katze auf einem Tournee-Plakat des Pariser Kabaretts »Le Chat Noir« machte ihn weltberühmt. Bekannt ist aber auch seine Werbebild für sterilisierte Milch, das drei bettelnde Katzen mit der Botschaft »Gute Milch ist heiß begehrt!« zeigt.


Über Generationen hinweg war die »Hoffmann-Katze« ein gern gesehener Gast in deutschen Haushalten. Als man Blusen und Hemden noch stärkte, warb die aparte, perfekt gepflegte Tigerin für »Hoffmanns Reisstärke«. Legendär ist auch die kätzische Parfümwerbung von Lavins »My Sin« und der »Black Cat Whiskey« aus Cleveland.


Alte Werbeplakate, ob mit oder ohne Katze, haben einen ganz besonderen Charme. Sie finden 12 dieser nostalgischen Meisterwerke in einem schönen Kalender versammelt, darunter auch Steinlens berühmtes Milchmotiv mit Katzen.


Kalender "Werbeplakate" bei Jokers



Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger


Bild: Werbemotiv von Steinlen © wikimedia commons


Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge