Suche
Close this search box.

New Orleans: I´ll miss you!

Kaum eine andere Stadt auf der Welt wird so stark mit Musik verbunden wie New Orleans im US-Staat Louisiana. Die Stadt an der Mündung des Mississippi in den Golf von Mexico ist die Geburtsstadt des Jazz. Besonders der Dixieland-Jazz wurde dort an allen Ecken gespielt. Der gelernte Friseur Buddy Bolden fuhr bereits 1895 mit seinem Pferdewagen – auf die er eine Jazzband geladen hatte – durch New Orleans. Die populären Songs hießen damals »Tiger Rag", High Society" oder »Muskrat Ramble". Der Hurrikan »Katrina" und das Wasser haben New Orleans hundert Jahre später untergehen lassen. Dem 77jährigen Blues-Sänger Fats Domino ("Blueberry Hill") gelang mit seiner Familie die Flucht aus dem überfluteten New Orleans, er verlor aber alles. Bis auf seine unsterblichen Hits wie »Blueberry Hill« oder »The Fat Man«, die auch in Zukunft fetzen werden. Ihn holten die Retter aus dem dritten Stock seines Hauses.

Zu dieser Katastrophe habe ich in den letzten Tagen die Aussagen von zwei Autoren gelesen. Richard Ford, geboren 1944 in Jackson, Mississippi, hat viele Jahre in New Orleans gelebt und erinnert sich an die bunten Straßenbahnen, die mächtigen Eichen, die französischen Boulevards und die grandiosen Hotels, in denen er die Kellner kannte und dadurch immer einen freien Platz erhielt. Richard Ford meinte: »Unsere unangemessenen Versuche Worte zu finden führen nur zu Listen, Kostenberechnungen und zu Schuldzuweisungen." Und der Schriftsteller J.G. Ballard meinte: »Katrina ist eine Warnung. Den Hurrikan selbst können wir zwar nicht verhindern, aber wir können vorher planen, was hinterher zu tun ist."

Ein begnadeter Musiker, der legendäre Trompeter und Sänger Louis »Satchmo" Armstrong, der in Storyville aufwuchs, dem einstigen Rotlicht- und Musiker-Viertel von New Orleans, sang mit dem ebenso berühmten Billie Holiday den Song

Do You Know What It Means To Miss New Orleans

Do you know what it means
To miss New Orleans
And miss it each night and day
I know I am not wrong,
The feelings getting stronger
The longer I stay away
Miss the moss-covered vines,
The tall sugar pines
Where mockingbird used to sing
An I´d like to see the lazy Mississippi
The moonlight on the bayou
A creole tune that fills the air
I dream about magnolias in bloom
And I am wishing that I was there
Do you know what it means
To miss New Orleans
When that´s where you left
Your heart
And there´s one thing more
I miss the one I care for
More than I miss New Orleans.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge