Suche
Close this search box.

Rasende Bücherliebe

Manchen Bibliomanen bringt ihre Bücherliebe um Kopf und Kragen.

In diesem Fall trifft es einen Literaturwissenschaftler und Hochschullehrer: 6 Jahre lang hat er wertvolle historische Bücher aus der Unibibliothek gemopst. Diese hortete er aber nicht, um sich daheim im stillen Kämmerlein daran zu erfreuen! Er versilberte sie bei Auktionen oder auf dem jetzt mal tief Luft holen Flohmarkt!

Um seine Raubzüge zu vertuschen, hatte er sich einen simplen Trick ausgedacht: Die Bücher entlieh er selbst Nutzer der Bibliothek seit 25 Jahren – stets ganz regulär. Und statt der teuren Originalbände stellte er einfach wertlose Bücher vom Ramsch in die Regale als Lückenfüller sozusagen. Dabei bewies der dreiste Dieb durchaus Fachkenntnis und Geschmack: Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei unter anderem die Originalausgabe des Werks »Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels« von Immanuel Kant!

Die Angelegenheit wird den Professor wahrscheinlich seine Stelle an der Uni kosten. Und so mancher Flohmarktbummler lacht sich ins Fäustchen daheim im stillen Kämmerlein…

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge