Suche
Close this search box.

Spuk im Kornfeld…

Was treiben hunderte Menschen inmitten wogenden Getreides? Bambis retten, bevor der Mähdrescher kommt, könnte man meinen. Oder vielleicht auch eine »Feldbefreiung« aufgrund genmanipulierter Pflanzen, wie es in letzter Zeit häufiger vorkommt. Weit gefehlt. Was sich vor kurzem auf einem bayerischen Weizenacker unweit des Klosters Andechs zutrug, hat mit alledem nichts zu tun.

Entrückt dreinblickende Menschen pflügten durch die Ähren oder saßen auf Mutter Erde und lächelten verklärt vor sich hin. Was war geschehen? Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach, zumindest aus Sicht der Esoterikbegeisterten. Bewohner des Planeten Sirius A hatten ein Zeichen an die Erdlinge geschickt, sie mögen doch bitte aufwachen, aktiv werden, die Welt retten… Ein blondes Medium postierte sich auf dem Feld, empfing die Botschaft der Außerirdischen und gab sie an die UFO-Gemeinde weiter.

Bei aller Euphorie übersahen die Kornkreis-Jünger allerdings die winzige Kleinigkeit: Sie zertrampelten reifen Weizen, der kurz vor der Ernte stand. Als der Bauer den Auftrieb bemerkte, war er wenig amüsiert. Nur mit Hilfe der Ordnungshüter konnten die Entrückt-Verzückten schließlich vertrieben und das Korn gemäht werden.

Was das Ganze gebracht hat? Den Esoterik begeistertenn vielleicht ein Stückchen Erleuchtung; der Presse einiges zu schreiben; ganz vielen Menschen ganz viel zu lachen; und dem Landwirt riesigen Ärger und großen Schaden. Wie er den geltend machen kann, steht in den Sternen.

Trotz alledem sei angemerkt: Der Andechser Kornkreis sah fantastisch aus, streng geometrisch und zwölffach gezackt, ein Kunstwerk. Wie er entstanden ist, weiß niemand. Genauso wenig sind die vielen anderen Kreisphänomene erklärbar, die immer wieder in Wiesen und Äckern entstehen, weltweit und seit vielen hundert Jahren. Früher nannte man sie auch Teufelskreise oder Feenringe und war offenbar immer schon geneigt, Übersinnliches ins Spiel zu bringen. Nüchterne Zeitgenossen gehen davon aus, dass sich ganz leibhaftige Übeltäter heimlich mit Walzen und Mähgeräten zu schaffen machen. Wissenschaftliche Forschungen in Richtung Wirbelstürme, Bodenveränderungen, Magnetfelder oder kollektive Intelligenz von Pflanzen ergaben bislang keine befriedigenden Ergebnisse.

Vielleicht zaubern aber tatsächlich kleine grüne Antennenmännchen die Kreise; und lachen sich heimlich ins Fäustchen, welchen Aufruhr sie damit auf der Erde verursachen…

Wie auch immer, spannend sind die Kornkreisphänomene und schön obendrein. Hier gibt es was zu Schauen und zu Schmökern:

* Buch Zeichen im Korn
* Buch Kornkreis-Mandalas
* Kalender Kornkreis-Kalender 2013

Autorin: Petra Anne-Marie Kollmannsberger
Bildquelle: Uwe Steen / pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge