Suche
Close this search box.

Bulldogliebe: Leo, Traudl und der Lanz

Leo liebt Traktoren, ganz besonders die von Lanz. Davon hat er eine stattliche Sammlung in seinem liebevoll gepflegten Museum im niederbayerischen Mitterrohrbach. Und weil er die Schnauferl des legendären Mannheimer Landmaschinenherstellers gar so sehr in sein Herz geschlossen hat, heißt Leonhard Speer bei allen nur »Lanz Leo«. Weit hat er es in seinem Leben noch nicht über sein Dörfchen hinausgebracht. Meist kommt die Welt zu ihm. Denn seine einzigartige Lanz-Sammlung zieht scharenweise Technikbegeisterte und Treckerfreunde aus Nah und Fern an. Als der Lanz-Leo eine Einladung zu einem Landwirtschaftsfest in Italien erhält, zögert er nicht lange und macht sich mit seiner Traudl auf den Weg, in einem Lanz-Bulldog Baujahr 1937.


Was Leo, Traudl und der Lanz unterwegs erleben, ist sehenswert, nicht nur für Bulldog-Fans. Ein Kamera-Team des Bayerischen Rundfunks begleitete das schräge Trio auf seiner Reise vom tiefsten Bayern über die Alpen bis ins italienische Hinterland. Dort, in San Biagio, bereitete man dem Lanz Leo und seinem Tross einen begeisterten Empfang. Niemand hatte so recht daran geglaubt, dass das altertümliche Gefährt die strapaziöse Tour überstehen würde. Und auch für Leo und Traudl war der zweiwöchige Trip kein Spaziergang. Über 750 Kilometer zuckelten sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 23 Stundenkilometern in dem historischen Traktor mit offener Kabine, einen kleinen Wohnwagen angehängt, durch die Lande.


Obwohl Leo und Traudl nur niederbayerisch sprechen, gab es nie Probleme mit der Verständigung, schon gar nicht in Italien. Mit dem alten Lanz erregten sie überall Aufsehen und eroberten mit ihrer offenen Art die Herzen im Flug. So wurde die Suche nach Schweröl für ihr Gefährt zum spontanen Volksfest am Straßenrand. Leo und Traudl sehen zum ersten Mal das Meer, entdecken den Espresso, werden in ein Schloss eingeladen und gönnen sich in Venedig eine Gondelfahrt. Und ja, sie entdecken aufs Neue Ihre Zuneigung zueinander, denn in all den Jahren des Zusammenlebens fühlte sich Traudl aufs Abstellgleis geschoben. Bei ihrem Leo kamen zuallererst immer die Traktoren. Nun weiß er wieder, was er an ihr hat und sie an ihm!


Ein herrlich skurriles Bulldog-Roadmovie mit drei liebenswerten Charakteren: dem Leo, der Traudl und dem Lanz.


Wer den Lanz Leo besuchen mag, hier gehts lang:

www.lanz-leo.de

Und hier gibts alle 21 Teile der legendären Italien-Reise auf DVD:


DVDs "Lanz Leo – Ein Bulldog Road Movie" bei Jokers


Noch mehr über Lanz-Bulldogs bei Jokers


Und über andere Schlepper-Legenden:


Buch "Traktoren" bei Jokers


Jahrbuch Traktoren 2012 bei Jokers



Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge