Suche
Close this search box.

Kurt Weill

Kurt WeillDer Name des provokanten in Augsburg geborenen Autors Bertolt Brecht ist untrennbar mit dem des Komponisten Kurt Weill verbunden. Im Alter von nur 27 Jahren begann der jüdische Musiker, mit "BB" zusammenzuarbeiten: Daraus entstand das wohl bekannteste Stück des kreativen Duos "Die Dreigroschen- oper".

Kurt Weill, das ergibt seine Biografie, hätte am 3. März Geburtstag. Geboren wurde er im Jahre 1900, gestorben ist er 1950, und zwar am 3. April. Wie so viele Künstler seiner Zeit emigrierte der vom Naziregime Verfolgte in die USA. In New York ansässig, erhielt Weill im Jahre 1943 sogar die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er selbst betonte, dass er zwölf Jahre seines Lebens nur für die amerikanische Bühne komponierte, obgleich er deutscher Herkunft war. Ständig stand er unter Strom, wagte sich an ein musikalisches Abenteuer nach dem anderen. Er befand sich gerade mitten in seiner Arbeit an dem Musical "Huckleberry Finn" nach Mark Twain, als er einem Herzinfarkt erlag.

Weil er dieser Tage Geburtstag hätte, will ich Sie auf eine besondere CD hinweisen: "Piero Odorici Quintet plays Kurt Weill" bringt zehn der schönsten Songs von Kurt Weill.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge