Suche
Close this search box.

Beim »Wühl-Spiel« sind Grips und Glück gefragt!

Sprachtalent allein reicht nicht, will man es beim Scrabble weit bringen. Es gehört auch immer eine Portion Glück dazu bei diesem Spiel, das regelrecht Suchtcharakter aufweist. Und darin liegt genau der Reiz. Schließlich kann man nicht beeinflussen, welche Buchstabensteinchen man zieht, um daraus Wörter zu bilden. Dann jedoch kommt das Köpfchen ist Spiel, um aus dem Buchstabensalat sinnvolle Wörter zu bilden. Und die sollten auch noch eine hohe Punktzahl bekommen. Nicht jeder Buchstabe zählt gleich viel, und so müssen die gebildeten Begriffe nicht nur existieren (Fantasiewörter sind nicht erlaubt), sondern auch die Buchstaben enthalten, die einen nach vorne katapultieren.


Eine schwierige Sache also! Herumwühlen ist angesagt, herumwühlen in der Sprache. Denn »to scrabble« heißt nichts anderes als wühlen, scharren oder auch krabbeln. Erfunden hat das Buchstabenspiel 1931 ein US-amerikanischer Architekt namens Alfred Mosher Butts. Er nannte es »Lexico«, später »Criss-Crosswords«. Richtig berühmt wurde es allerdings erst unter dem Namen »Scrabble« Ende der 1940er-Jahre. Da gehörten die Rechte bereits einem Anwalt und machten ihn vermutlich steinreich. Denn das Spiel mit den flinken Buchstaben gehört zu den beliebtesten weltweit. In 29 Sprachen kann geknobelt werden und wer eine Fremdsprache lernt und es einmal mit Scrabbeln versucht, weiß, ob er etwas gelernt hat.


Scrabble.jpgEchte Scrabble-Profis treten gerne gegeneinander an. Allein in Deutschland gibt es mehrere konkurrierende Wettbewerbe, etwa das »ZEIT-Scrabble-Turnier«, die »Deutschen Scrabble-Meisterschaften«, die »Scrabbinale« und die »Scrabble Masters«.


Wer es jetzt nicht mehr aushält und unbedingt scrabbeln muss: Bei Jokers findet er oder sie die nötige Grundausstattung!



Scrabble-Spiel Anniversary Edition bei Jokers


Scrabble-Spiel von Mattel bei Jokers


Duden Scrabble-Wörterbuch bei Jokers



Geschrieben von Petra Anne-Marie Kollmannsberger

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge