Suche
Close this search box.

Besitzer von Nussschalen und ähnlichem aufgepasst!

Für Segler und MotorbootfahrerNein, heute bin ich keine Wasserratte mehr. Ich fühle mich an Land eindeutig wohler als im kühlen Nass. Schwimmen, Surfen, Segeln oder gar Tauchen – all das findet ohne mich statt. Familie und Freunde, die mit mir schon einmal in Urlaub waren, wissen das und versuchen erst gar nicht, mich auf einer Luftmatratze ins Meer zu locken.

Auch wenn ich als Kind und Jugendlicher noch gerne ins Freibad ging, finde ich es doch erstaunlich, dass heute 13- und 16-Jährige um die Welt segeln wollen – und zwar allein. Das ist mir nicht nur fremd, das kommt mir auch äußerst gefährlich vor. Aber es gibt natürlich auch „vernünftige“ Menschen, die sich in ihrer Freizeit auf Booten aufhalten. Sollen sie – wenn ihnen das wacklige Geschehen auf einer kleinen Nussschale Spaß macht! Mit einigen dieser Menschen bin ich sogar befreundet, ich bin schließlich tolerant …

Nun muss man ja wohl handwerklich einiges beherrschen, wenn man sich in einem Segel- oder Motorboot aufs Wasser wagt. Knoten und so Sachen. Ein wenig Navigation kann sicher auch nicht schaden. Und wer schon einmal einen Bootsurlaub mit mehreren Personen auf engstem Raum gemacht hat, kann sicher bestätigen, dass ein paar psychologische Kenntnisse ebenfalls von Nutzen sind. Auch richtig ankern will gelernt sein. Ein Hobby mit vielen Facetten, das muss ich den Boots-Fans lassen! Umso mehr freut es mich, dass ich den Seglern und Motorbootfreunden mit „101 Praxistipps“ ein besonders schönes und preiswertes Angebot machen kann:

Aber bitte werden Sie nicht übermütig! Nicht, dass Sie auch noch auf Idee einer Weltumsegelung kommen!

(Geschrieben von Matthias Stöbener) 

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge