Suche
Close this search box.

Der Zahn des Bücherwurms

Die beiden Archäologen Enrico Brühl und Thomas Laurat haben in dem ehemaligen Braunkohletagebau Neumark-Nord bei Halle etwas Interessantes ausgebuddelt: »Wir haben zwei fossile Haifischzähne gefunden, dazu einen Teil eines versteinerten Tintenfisches sowie Reste von einer Koralle, die Neandertaler vor 90 000 Jahren gesammelt haben.«  Die beiden Archäologen meinen: »Der Neandertaler hat diese 30 bis 60 Millionen Jahre alten Fossilien für sein Leben in keiner Weise benötigt. Aber er hatte ein Auge für das Besondere und hat diese Stücke gesammelt.«

Der Bücherwurm von Carl Spitzweg Diese Meldung macht mich unruhig. Ich überlege mir, was die Archäologen von mir mal ausgraben werden. Wenn mich heute Abend ein Vulkanausbruch zu Hause überraschen täte und wenn mich dann in 90.000 Jahren Archäologen ausgraben würde, zusammen mit einigen rätselhaften Dingen. Was dann? Was werden sie glauben, welche Gegenstände ich in keiner Weise zum Leben benötigte? Meinen CD-Player? Den brauche ich unbedingt, damit ich konzentriert arbeiten kann. Ist also lebenswichtig! Mein Wecker am Bett? Den brauche ich unbedingt, damit ich meinen Chef rechtzeitig grüßen kann! Sonst ist der schlecht aufgelegt! An die Folgen will ich gar nicht denken! Mein Bücherregal? Das brauche ich unbedingt, damit meine Comics nicht unterm Bett verstauben! Meine Spardose? Die brauche ich unbedingt, damit ich mal eine Rente habe! Meinen Computer? Den brauche ich unbedingt, damit ich hier bloggen kann.

Alles lebensnotwendige Dinge. Das werden auch die Archäologen erkennen.

Aber vielleicht finden sie bei mir meinen ersten Weisheitszahn, der in einem kleinen Schächtelchen neben meinem Lieblingskinderbuch platziert ist? Den werden sie der staunenden Öffentlichkeit präsentieren und verkünden, dass dieser 90.000 Jahre alte Mensch aus der so genannten Hightech-Ära den wunderbaren Zahn eines Bücherwurmes sammelte. Ein Wesen, das längst ausgestorben ist. Und was Bücher sind, das könne man auch nicht mehr so genau erklären, meint in 90.000 Jahren der Nachrichtenroboter, der die Neuigkeiten direkt per Tele-Senser zum Kommunikations-Chip im Gehirn übermittelt.

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge