Suche
Close this search box.

Für alle, die einen Knacks haben

Riss_klein.jpg

Egal, wie spät es ist, egal, wie früh man am nächsten Morgen aufstehen muss – erst, wenn die letzte Zeile verschlungen ist, legt man gewisse Werke beiseite. So ein Buch war „Der Knacks“ von Roger Willemsen für mich. Dabei kann ich nicht einmal sagen, ob diese Geschichte ein Essay, ein Roman, eine autobiografische Geschichte ist.

Ich denke, es ist eine Erzählung, eine Erzählung, die von den großen und den kleinen Momenten im Leben handelt, von jenen Augenblicken, die, einmal vorbei, die eigene Zukunft gnadenlos auf den Kopf stellen. Zumindest das, was man bis dato von der Zukunft glaubte, von ihr erhoffte. „Der Knacks“ erzählt von großen Brüchen, aber vor allem von der monoton anmutenden Malocherei der Zeit: Nämlich all den unmerklichen, namenlosen Veränderungen, den hauchdünnen Rissen in einer Beziehung, dem Altern von Menschen, von Orten, von Kunstwerken, nicht zu vergessen von der Enttäuschung, den Niederlagen, den Zweifeln… Ja, „der Knacks“ beschreibt, wie unser Leben von einem Moment auf den anderen die Richtung wechselt.

Der_Knacks.jpgIn einem Interview berichtet Roger Willemsen von dem ersten tiefen Knacks, den er selbst bekam. 15 Jahre war der Autor alt, als sein Vater starb. Ausgesehen hat er wie Janis Joplin und musste gerade eine Ehrenrunde in der Schule drehen. Heute ist der 1955 geborene Schriftsteller ein promovierter Alleskönner. Er beendete sein Studium mit dem Doktor über die Ästhetik Robert Musils. Nach Tätigkeiten als Übersetzer und Korrespondent hatte er 1991 seine erste eigene Fernsehsendung bei „Premiere“, anschließend machte er sich mit „Willemsens Woche“, „Nachtkultur mit Willemsen“ und „Willemsens Musikszene“ einen Namen. Er publizierte mehrere Bücher, drehte und produzierte zahlreiche Filme und zeichnete verantwortlich für das EXPO-Projekt „Welcome home. Künstler sehen Deutschland“.

Seine eigenen Erfahrungen spielen sicher in „Der Knacks“ eine bedeutende Rolle, doch immer ist sein Werk so, als ob es dem Leser über die Schulter blickt.

„Der Knacks“ bei Jokers

Bild Holz: tommyS/pixelio.de

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge