Suche
Close this search box.

Günstiger als die Praxisgebühr

Eckart von HirschhausenWer Richtung Wochenende abends den Fernseher einschaltet und bei einer der vielen Comedyshows landet, wird voraussichtlich auch auf ihn treffen: Eckart von Hirschhausen. Er ist im Comedy-Bereich zur Zeit quasi allgegenwärtig.

Zum ersten Mal trat er in Jürgen von der Lippes Kuppel-Show „Geld oder Liebe“ mit Zaubertricks auf, dann hat er uns in Harald Schmidts Late Night Show medizinisch-humorige Nachhilfe für alle Fälle des Lebens gegeben und auch in der Tageszeitung stolpert man öfter über seinen Namen. Als König des lustigen Halbwissens vermittelt er oft kuriose und absurde Wahrheiten über medizinische Besonderheiten, Gesundheitsthemen und Quacksalbereien.

Wer sich zum Beispiel schon lange fragt, ob Verheiratete tatsächlich länger leben oder weshalb die Menschen so gern schadenfroh sind, der findet bei ihm kurzweilige Belehrung dazu. Und kompetent sind die Äußerungen des Herrn von Hirschhausen sowieso, ist er doch promovierter Mediziner.

Dass der Autor vom Fach ist, macht das Ganze nicht nur authentischer, sondern irgendwie auch lustiger. Denn Eckart von Hirschhausen lässt auch seine eigene Zunft nicht ungeschoren davonkommen und gibt den Kollegen und ihren berufstypischen Ritualen gern mal einen Seitenhieb mit. Ich empfehle Ihnen das Buch „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ jedenfalls nachdrücklich als Wartezimmer-Lektüre für Ihren nächsten Arzttermin. Der Taschenbuchpreis liegt übrigens unter der Praxisgebühr …

(Geschrieben von Matthias Stöbener)

Diesen Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge